Das aufschlagen der Rasierseife/-Creme mit dem Rasierpinsel und das Auftragen des weichen Schaums kann ein schönes Morgenritual sein und kann gegen einen Schaum aus der Dose nicht verglichen werden. Aber bei den Pinseln gibt es große Unterschiede in der Qualität und im Preis. Neben einer besonderen Verarbeitung des Pinselgriffes und seines Materials, ist die Borstenqualität von großer Wichtigkeit.

Synthetik

 Die veganen Fasern wurden speziell für die Nassrasur entwickelt, für alle die darauf Wert legen eben kein tierisches Produkt zu verwenden. In Färbung und Weichheit  ähneln sie dem Naturprodukt Dachshaar und bieten  Gebrauchseigenschaften vergleichbar hoher Qualität.

 

 

 

 

 

Reine Borste + reine Borste gefärbt

 Das vom Schwein gewonnene, festere Material ist  härter und produziert den stärksten Massageeffekt.  Während des Gebrauchs wird der Borstenpinsel   weicher. Er bietet einen preisgünstigen, leichten  Einstieg in die Nassrasur. Das Farbspiel reicht von  gelb bis weiß, ein schwarzes Imitationsband dient als Zierde.

 

 

 

 

Reines Dachshaar + reines schwarzes Dachshaar

 Solide Qualität prägt diese Kollektionen, begehrt von  Nassrasierern, die den Massageeffekt bei der  Rasurvorbereitung schätzen. Der sog. Bund wird Maschinen-gefertigt, das Haar ist flexibler als Borste. Sein Farbspektrum reicht von bräunlich-grau bis schwarz.

 

 

 

 

Feines Dachshaar + feiner Dachszupf

 Ihre Farbigkeit variiert von gelbbraun bis hellgrau.  Handverarbeitet wird der Dachszupf, maschinell gefertigt der Dachshaarpinsel. Hierbei wird er an der Spitze (Fahne) nur leicht getrimmt, um die typische Form des Pinselkopfes zu erzielen. Beim feinen Dachszupf werden die Haare nicht durch Schneiden, sondern von Hand in Form gebracht, ihre natürliche Weichheit bleibt komplett erhalten.

 

 

 

Handgefertigter Silberspitz Dachszupf

 Edelstes Material für die Rasierpinselherstellung:  Seine besonderen Kennzeichen sind die silbern  schimmernde Farbe und ein schwarzes Band im  natürlichen Haarverlauf, der sog. Spiegel. Aus ihm  entstehen wertvolle Unikate, geprägt von Langlebigkeit und ausgezeichneten Gebrauchseigenschaften.

 

 

 



Das Dachshaar ist das klassische Material für den Rasierpinsel. Für den Rasierpinsel hat sich das Dachshaar am besten bewährt und wird von keinem anderen Material übertroffen. Die Herstellung hochwertigster Pinsel ist immer noch das Handwerk des Bürstenmachers. Die feinsten Haarqualitäten werden von Hand in die Formerbüchse gesteckt und gebunden. Nur wenige Bürstenmacher beherrschen heute noch diese feine Arbeit von Hand. Das Ergebnis ist ein Pinsel, der perfekt in der Form ist. Die einfacheren Haarqualitäten werden maschinell gebunden und in Form geschnitten, so ist es möglich auch für weniger Geld einen soliden Dachshaarpinsel zu erwerben. 

  pinselherstellung