Seminar-Start2

Wer Interesse hat, diese einzigartigen Messer zu erleben, dem bieten wir die Möglichkeit an, an einem Seminar teilzunehmen. Diese Seminare werden auf Anfrage ab 10 Personen in Münster durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden diese Messer vorgestellt und Sie haben die Möglichkeit, gründlich informiert zu werden. Die Messer werden in einer Schnittvorführung präsentiert und auch Sie haben dann die Gelegenheit, selber die Schnittqualität zu prüfen. Das Seminar schließt mit einem kleinen, geselligen Essen ab. Auf Wunsch kann zwischen japanischer und deutscher Cuisine gewählt werden. Alle Daten und Fakten werden auf das jeweilige Seminar abgestimmt.

Bitte melden sie sich hier per E-Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

VERANSTALTUNGEN:

6.Oktober 2012, im Segelverein Bremen von 1913 , 18:00 Uhr

http://www.segelverein-bremen.de

seminar-recknagel-web

Kleines Messer-& Schleifseminar für Andreas Recknagel & Freunde in der Vereinsgastätte des des Segelverein Bremen

Andreas Recknagel und seine Freunde des Grillclub waren interessiert mit stumpfen Messer und Fragen gekommen. Ingesamt waren 9 Messerfreunde zum Vortrag mit dem Thema Japanmesser und Schleifsteine gekommen. Japnische Messer können nur am Stein geschärft werden, wer über diese Grundkenntnis des Schleifen verfügt, ist aber in der Lage alle seine Messer immer auf Schärfe zu halten. Im Vordergrund des Seminar war die praktische Überung, um ein Gefühl zu entwickeln und somit die Grundkenntnis weiter selber auszubauen. Ziel des Abends war es ein wirklich gut geschliffenes Messer wieder in den Händen zu haben!

 

 


4. November 2009, Parkhotel Gütersloh, 18:00 Uhr

pottpuerree gt 4_11_09

www.parkhotel-gt.de

Küchenparty für die Firma Westag & Getalit
( geschlossene Veranstaltung)

In der Küche des Parkhotels in Gütersloh fand eine Küchenparty statt die die Firma Westag & Getalit für Zulieferer und Kunden ausgerichtet hatte. Hier konnte man mit den Profiköchen zusammen kochen und einen Plausch halten über Wein und gutes Essen. Ein guter Schluck ließ diese zwanglose Veranstaltung zu einer Party werden. Im Rahmen dieser Küchenparty waren wir auch zu Gast. Es wurde eine Auswahl von hochwertigen Japanmessern und feinen Küchenartikeln präsentiert. Und wer mochte, konnte eine praktische Übung, wie man Messer am Schleifstein schärft, machen. Denn gerade die so scharfen Japanmesser können nur am Stein geschliffen werden, weshalb eine solche Übung natürlich auch wichtig ist. Und natürlich konnte man über das Thema Japanmesser fachsimpeln, oder mehr vom Geheimnis dieser Messer erfahren. 

Insgesamt waren alle Gäste hochzufrieden, Einblick in eine Profiküche zu nehmen und den Chefköchen über die Schulter  blicken zu können. Das Essen war köstlich und die lockere Atmosphäre sorgte für Wohlbefinden.

 

     

21.Oktober 2006, Bremen, Steffi Metz-Cooking

Die Küche Japans und Wabochos 

Kochschule, Bremen, 21.10.2006 In den schönen Räumlichkeiten der Kochschule Steffi Metz hatten sich 10 Teilnehmer versammelt. Neben der Einführung zum Thema Wabocho war natürlich die Zubereitung eines japanischen Menüs Haupthema. Koch Michael Thal liebt die japanische Küche und konnte diese den Teilnehmern vermitteln. Beim praktischen Teil in der Lehrküche haben die Teilnehmer sich von den hervorragenden Schneideeigenschaften der Wabochos selber überzeugen können. Aber auch der Einsatz des Sesamrösters, des Suri-Bachi-Mörsers und der Orochi-Gane-Reibe begeisterte die Köche. Bei einem leckeren Glas Wein (nicht japanisch!) verging der Abend wie im Fluge, das Essen fand allgemeine Zustimmung und um 0:30 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende.

Als Erinnerung an den schönen Abend können die Fotos zur Veranstaltung in der Bildergalerie eingesehen und heruntergeladen werden. Zu diesem Zweck ist es notwendig eingeloggt zu sein! (Die Bildergalerie erscheint nach dem Einloggen unter dem Menüpunkt "Wabocho-Lexikon" auf der linken Seite). Ihr könnt HIER KLICKEN, um ein Benutzerkonto zu erstellen.

Tipp zum Herunterladen: Mit der Maus über das Bild gehen, rechte Maustaste klicken und "speichern unter..." wählen. Beim Apple statt rechter Maustaste "ctrl" + Maustaste klicken.

Wir haben die Bilder unbearbeitet gelassen (Rohdaten), so dass eine Nachbearbeitung zur Optimierung der Darstellung per Bildbearbeitungssoftware möglich ist.

16. Mai 2006, Münster: Wabochos -und Sushi-Tafel

Völklinger Kreis (geschlossene Gesellschaft)

Die besondere Messerkultur aus Japan wurde vorgestellt: Was unterscheidet ein echtes Wabocho zu anderen ähnlich anmutenden Messern; wie handhabe ich diese Messer; wie wird ein Wabocho geschärft. Dies waren hier die Themen. Ein Sushi-Meister hat eine Schneidevorführung gegeben und wer möchte, konnte hier auch mal Probe schneiden. Im Anschluß gab es eine Sushi-Tafel, um auch die Kochkunst zu genießen.

meister-sushi-gemusegemutliche-runde

meister-sushi-lachs  

 

 

 

 

 

 

 

Der Sushi-Meister präsentierte die hervorragenden Schneidefähigkeiten der Wa-bochos anhand verschiedener Gemüse und einem frischem Lachs.

Während und nach der Vorführung blieb genügend Raum für lebhafte und ergiebige Diskussionen, Fragen und Fachsimpeleien.

Zur angemessenen Krönung des Abends gab es ein leckeres japanisches Sushi-Menü, wobei die Diskussionen weitergeführt und auch einige Kontakte geknüpft werden konnten.